Bands und Ensembles

"Ein Auftritt ist besser als zehn Proben!"

Alte Musiker-Weisheit

Mit vielen hauseigenen Bands und Ensembles sorgen wir dafür, dass der Schritt auf die Bühne nicht nur Wunschdenken bleibt! Wo immer es geht unterstützen wir unsere Bands, bieten Coaching an und können auch Studioaufnahmen in unserem Haus ermöglichen. Wenn ihr Lust habt neben Euerm Einzel-Instrument in einer Band zu Spielen meldet Euch bei uns! Ebenso ist es möglich, als externer Einzelschüler in eine Band bei uns einzusteigen.


Von Rock/Pop bis Jazz haben wir einiges im Programm. Gerade unsere Youngster-Bands sind natürlich an den aktuellen Charts aber auf an Rock-Klassikern interessert - gemeinsam, an den Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen orientiert, sammeln wir uns ein Repertoire aus Covern zusammen und geben diese zum Besten. 


Auch das Schreiben von Songs findet seinen Raum und wird von uns begleitet. Kommt zuerst der Text? Kommt zuerst die Melodie? Kommt zuerst der Groove? - Wer eine Idee hat bringt sie ein! Die Reihenfolge ist egal, es geht um Kreativität, Engagement und Spaß!


Doch wir haben nicht nur vollausgestatte Bands, sondern auch vollausgestattete Räume. Proben, Aufnehmen, Auftreten - alles ist möglich! Durch drei Bandproberäume und unseren großen Veranstaltungssaal, sowie unsere zwei Studioräume können wir die Begeisterung der Bands auffangen und Möglichkeiten zur weiteren Entfaltung geben. 


Doch nicht nur Rock/Pop-Bands gehören zu unserem Haus! Auch eine Funky-Band, ein Bläserensemble und ein Sax-Quartett sind fester Bestandteil unserer Arbeit und unserer Feste! 


Bei einer Alterspanne von 8 - 67 Jahren sollte ja für (fast) jeden was dabei sein - und "fast"... was nicht ist kann ja noch werden! Ein Rentner-Ensemble zum Beispiel ;) Wir sind bereit und freuen uns auf Euch! 

Unsere Bandleiter


 

Frank Baumgartner

Ralf Maurer

Ensembleleiter


Gerd Pfeuffer