Die Musikkita INTAKT

Die Idee der Kita 


Die Arbeit mit Kindern begleitet uns in unserer INTAKT-Geschichte schon seit 25 Jahren! Das Musizieren mit Kindern, den Zugang in eine Welt des Wohlfühlens und des Ausdrucks öffnen, die Musik als Medium für Kommunikation und stärkenorientierte Förderung nutzen - wir haben unsere Idee einer eigenen Musikkita verfolgt und eröffneten 2018 unsere (erste) Musikkita INTAKT! 

Stand 2021 haben wir 50 Kinder verteilt auf zwei Ganztagsgruppen von 3-6 Jahren  (je 20 Kinder) und eine Ganztagsgruppe für Kinder zwischen 1-3 Jahren (10 Kinder). Unsere Buschtrommler, Ohrwürmer und Bassbären (Gruppennamen) bringen das Gebäude der Musikschule INTAKT schon vormittags zum Klingen und Grooven nachmittags auch noch mit! 

Unsere Kooperation mit der Musikschule INTAKT


Unser musikalischer Schwerpunkt wird von der Musikschule INTAKT begleitet. Wir nutzen nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die personellen Resourcen. Zu unseren festen wöchentlichen Aktivitäten gehören ein Kinderchor, die Musikalische Früherziehung, ein spektakuläres Theaterprojekt, Xylophonunterricht und für die "Großen" auch Einzelunterricht am Instrument. 

Desweiteren produzieren wir, ergänzend zu unserem Theaterprojekt mit der Musikschule INTAKT eigene Theatersongs, welche wir als CD und auf den gängigen Streammedien anbieten - hört gerne mal rein ;)

 

Bei Festen, wie dem INTAKT-Fest, dürfen wir natürlich auch nicht fehlen! Unsere Theaterkids und der Chor eröffnet die gemeinsamen Veranstaltungen und schon die kleinen stehen auf der Bühne und genießen voller Stolz den Applaus von ihrem Publikum!

Sonstiges und alles weitere zur Kita


Ihr wollt mehr wissen, mehr erfahren und mehr herausfinden? Dann klickt hier weiter zur Musikkita INTAKT:


Ein kleiner Enblick in die Kita ...


Unsere eigenen CD's


In Kooperation der Kita mit Musikschule INTAKT enstanden außerdem zwei CD's mit eigenen Liedern!